Zum 1. April hat Volker Müßig die Leitung des Schulschiffes „Rhein“ übernommen. Wie der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) als Träger der Einrichtung am 5. April mitteilte, folgt der schon lange in der Weiterbildung aktive Müßig auf Klaus Ridderskamp, der die Geschicke des Schulschiffes mehr als zwei Jahre leitete.
Müßig, Jahrgang 1962, ist gelernter Binnenschiffer und Speditionskaufmann. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Karl Gross Spedition in Bremen. Es folgten berufliche Stationen bei der Hegemann-Gruppe sowie der Deutschen Binnenreederei, bevor er mit der Müßig Tankschiffahrt in die Selbstständigkeit startete. Seit September 2007 ist Müßig im BDB-Vorstand vertreten. Er ist Mitglied in der Kommission Tankschifffahrt und engagiert sich als Vorsitzender der Schulschiff-Kommission.
Mit Aus- und Weiterbildung vertraut
Müßig ist bereits viele Jahre als Dozent in der Weiterbildung, unter anderem bei Atlas Schifffahrt tätig. Zudem saß er im Prüfungsausschuss der niederrheinischen IHK. Als ausbildender Unternehmer sei Müßig außerdem vertraut im Umgang mit Auszubildenden und jungen Menschen. Dies habe ihn neben seiner großen Erfahrung im Gewerbe fachlich in besonderer Weise für die neue anspruchsvolle Aufgabe qualifiziert, schreibt der BDB.
„Ich freue mich, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen“, so Müßig, der eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie den Nachwuchs für die Branche sichern will. „Ich werde mich dafür einsetzen, mehr junge Menschen für dieses faszinierende Berufsbild zu begeistern.“ Auf dem Schulschiff werden jährlich rund 300 Auszubildende während des Blockunterrichts am Schiffer-Berufskolleg „Rhein“ untergebracht, verpflegt, betreut und praktisch unterwiesen. Zudem findet an Bord ein umfassendes Weiterbildungsprogramm statt.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023