In Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar und Pfalz sowie dem Hafen Mannheim veranstaltet Voies Navigables de France (VNF) am 22. Mai in Mannheim einen Workshop zum Wasserstrassenprojekt Saône-Mosel / Saône-Rhein.
Der Gütertransport zwischen Mitteleuropa und dem Mittelmeerraum ist das Ziel des Wasserstrassenprojekts, das ab dem Jahr 2025 fertig gestellt sein soll. Es wird nach Auffassung des VNF große Auswirkungen auf die europäischen Transportströme haben. Zudem wird es zur Entwicklung industrieller Transporte und Aktivitäten entlang des gesamten Korridors zwischen Koblenz und Marseille beitragen. Das birgt Chancen insbesondere auch für die Binnenhäfen.
Im kommenden Jahr sollen die Potenziale des Projektes öffentlich diskutiert werden. Den Workshop in Mannheim will VNF als Forum für die Diskussion mit deutschen Akteuren nutzen. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben. Weitere Informationen und Anmeldung über Sylvie Dubreuil (sylvie.dubreuil@vnf.fr)
Letzte Meldungen
- Niederrhein: DeltaPort errichtet Landstromversorgung 13. März 2025
- Giordana Sperling-Doppstadt verstärkt duisport-Vorstand 13. Januar 2025
- Sparsam fahren: SAB Maritime Services übernimmt E-Learning-Programm vom EICB 4. Januar 2025
- Rotterdam erhöht Hafengebühren und vereinfacht Umwelt-Rabattstaffelung 7. Dezember 2024
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024