Dipl. Ingenieur Teun Muller, Präsidiumsmitglied des CBRB und niederländischer Kommissar bei der ZKR, ist zum neuen Präsidenten der IVR gewählt worden. Die Wahl fand am 1. Juni im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung statt. Zum Vizepräsidenten wurde der Schweizer André Auderset gewählt.
Die „Internationale Vereinigung zur Wahrnehmung der gemeinsamen Interessen der Binnenschiffahrt und der Versicherung und zur Führung des Binnenschiffsregisters in Europa“ (IVR) hatte vom 30. Mai bis 1. Juni zu ihrem Jahreskongress nach Budapest eingeladen. Der Einladung waren 246 Vertreter der Schifffahrt, Versicherung, Schiffsexpertise, Anwaltschaft und verwandter Kreise aus zehn europäischen Staaten gefolgt. Teun Muller übernimmt das Amt von dem Belgier Dr. Philippe Grulois.
Muller erklärte in seiner Antrittsrede, die internen und externen Strukturen verstärken und insbesondere in Ungarn und den angrenzenden Ländern neue Mitglieder gewinnen zu wollen. Darüber will Muller eng mit internationalen Institutionen, insbesondere den Flusskommissionen, aber auch der Europäischen Kommission und der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen zusammenarbeiten.
Abfrage über das Internet
Wichtig ist für Muller die vom IVR verwaltete europäische Datenbank für Binnenschiffe. Die Verfügbarkeit aktueller Schiffsdaten bleibe eine zentrale Aufgabe. Dabei wird die IVR auch von den europäischen Gewerbeverbänden der Binnenschifffahrt EBU und ESO unterstützt. Mit einer neuen EDV soll die Datenspeicherung und –abfrage in Kürze über Internet möglich werden.
Letzte Meldungen
- Niederrhein: DeltaPort errichtet Landstromversorgung 13. März 2025
- Giordana Sperling-Doppstadt verstärkt duisport-Vorstand 13. Januar 2025
- Sparsam fahren: SAB Maritime Services übernimmt E-Learning-Programm vom EICB 4. Januar 2025
- Rotterdam erhöht Hafengebühren und vereinfacht Umwelt-Rabattstaffelung 7. Dezember 2024
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024