Aus bislang ungeklärter Ursache hat in der Nacht zum Sonntag eine Kollision zwischen einem Flusskreuzfahrtschiff und einem Tankmotorschiff stattgefunden. Wie die Wasserschutzpolizei NRW am 23. Mai mitteilte, wurden zwei Fahrgäste leicht verletzt. Bild.de spricht von sieben zum Teil schwer Verletzten. Alle Fahrgäste wurden evakuiert.
Gegen 1.00 Uhr nachts war das Tankmotorschiff „Margaux“ in die Steuerbordseite des Fahrgastschiffes „River Concerto“ gefahren. Die Beschädigung lag zwar nahe, aber noch oberhalb der Wasserlinie. Das Schiff, das mit 132 Fahrgästen und 36 Besatzungsmitgliedern besetzt war, konnte aus eigener Kraft den Steiger Emmerich anlaufen.
Die Feuerwehr richtete eine Betreuungsstelle für die laut Bild.de überwiegend amerikanischen Fahrgäste ein. Das mit 950 Tonnen Diesel beladene Tankmotorschiff wurde ebenfalls beschädigt und ging an der Unfallstelle vor Anker. Einen Ladungsaustritt stellten die Helfer nicht festgestellt. Die Sachschadenshöhe konnte die Wasserschutzpolizei noch nicht beziffern.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023