Nur den LKW im Kopf? So kann die Verlagerung auf umweltschonende Verkehrsträger nicht funktionieren. Deshalb hat die Duisburger Schifferbörse Anfang 2015 den Lehrgang Quinwalo für angehende Kaufleute im Speditions- und Logistikgewerbe ins Leben gerufen. Wie das Netzwerk am 18. Mai meldete, erhielten zwei Tage zuvor die Teilnehmer des inzwischen dritten Lehrgangs ihre Abschlusszertifikate.
Insgesamt 27 Azubis schlossen den freiwilligen Lehrgang ab, den sie zusätzlich zu ihrem Schul- und Arbeitsalltag belegten. „Mit Quinwalo weiten wir den Blick der jungen Logistiker, so dass sie den Transport per Binnenschiff immer im Hinterkopf haben und nutzen, wenn es sinnvoll und machbar ist“, erklärte Schifferbörsen-Vorstand und IHK-Vizepräsident Frank Wittig zur Übergabe an der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer in Duisburg.
Ergänzung zur Berufsschule
Quinwalo ist ein Akronym für Qualification Inland Waterway Logistics. An neun Terminen vermittelten Dozenten aus Berufsschule und Praxis beispielsweise Organisation von Transporten per Binnenschiff, Kenntnis der verschiedenen Schiffstypen sowie Gestaltung und Aufbau von Frachtverträgen. Ein Ausflug in die Praxis bot der Kooperationspartner DST, das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme. Dort lernten die Auszubildenden das Forschungsfeld Schiffsrumpfoptimierung sowie den Flachwasserfahrsimulator SANDRA am Schifferberufskolleg RHEIN kennen.
Wege in die Vernetzung
„Verkehrsverlagerung beginnt in den Köpfen“, pflichteten die Schifferbörsen-Vorstände Roberto Spranzi von der DTG sowie Heiko Brückner von Haeger & Schmidt bei. In der Berufsschule werde der Verkehrsträger Wasserstraße nur oberflächlich behandelt, der Fokus liegt auf dem Transport per Lkw. Für 2018 ist die vierte Auflage der Weiterbildungsreihe geplant. Zusätzlich arbeite die Schifferbörse an einem Konzept, um Quinwalo ortsunabhängig für Nachwuchskräfte in ganz Deutschland zugänglich zu machen.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023