Zum 1. Januar 2022 übernimmt die Springer Fachmedien München GmbH das Fachmagazin SUT – „Schiffahrt Hafen Bahn und Technik“ aus Sankt Augustin. Wie das Unternehmen am 16.11. meldete, bleibt das bestehende SUT-Team an Bord. Der bisherige Herausgeber Hans-Wilhelm Dünner will während und auch nach der Übernahme beratend zur Seite stehen, Chefredakteur Martin Heying verantwortet weiterhin die Inhalte der SUT-Kanäle.
„Die Übernahme von SUT ist für uns eine logische Ergänzung und Fortführung unserer aktuellen Strategie, Transport, Verkehr und Logistik Verkehrsträger übergreifend und in allen Zielgruppen zu denken“, begründet Peter Lehnert, Geschäftsführer von Springer Fachmedien München den Kauf. Das Unternehmen, dessen redaktioneller Fokus lange Zeit auf Bus und LKW lag, hatte bereits im März 2020 den Binnenschifffahrts-Verlag übernommen. „Mit SUT erweitern wir unsere Palette um die Bereiche Bahn- und Hafenlogistik und Technik.“
Das 1981 von Rüdiger Krüpfganz gegründete Magazin „Schiffahrt und Technik“ feierte dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Hans-Wilhelm Dünner hatte 2001 die Chefredaktion übernommen und 2003 die SUT Verlagsgesellschaft gegründet. Springer Fachmedien München ist ein Tochterunternehmen von Springer Nature, das wiederum zur Holzbrinck-Verlagsgruppe gehört. Zum Portfolio von Springer Fachmedien gehören Titel wie die VerkehrsRundschau, Trucker, Omnibusrevue oder Gefahr/gut.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023