Kapitän Peter Haas, der von 1983 bis 2005 die Leitung des Schulschiff Rhein in Duisburg inne hatte, ist am 23. April im Alter von 69 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.
Nach seiner Ausbildung zum Binnenschiffer bei der Reederei Braunkohle in Wesseling übernahm Haas 1963 für ein halbes Jahr die Position des stellvertretenden Heimleiters auf dem Schulschiff Rhein. Es folgte ein kaufmännische Grundausbildung und 1965 der Erwerb des Rheinschifferpatents. Am 1. Oktober 1968 trat Haas die Stelle des Bootsmanns und Stellvertreters des damaligen Schulschiff-Kapitäns Weiß an. Bis zur Beförderung zum Leiter des Schulschiffes im Jahre 1983 erwarb Haas zahlreiche weitere Qualifikationen.
Ein wichtiger Meilenstein für Haas‘ Laufbahn war die Indienststellung des neuen Schulschiff Rhein im August 1984. In den lezten zwei Jahren vor seiner Pensionierung im März 2005 hat Haas maßgeblich daran mitgewirkt, dass die Berufsausbildung des Binnenschiffers neu geordnet und anerkannt wurde. Nach seiner Pensionierung engagierte sich Haas unter anderem in der Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt e.V.
ADB-Präsident Volker Seefeld lobte in seinem Nachruf das große Engagement Haas‘ und die Bedeutung seiner Arbeit. Haas habe entscheidend dazu beigetragen, dass das Schulschiff Rhein zu einer einzigartigen Aus- und Weiterbildungseinrichtung für die deutsche und internationale Binnenschifffahrt geworden sei.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023