Seit Februar ist Elmar Ockenfels neuer Repräsentant der deutschen Handelsvertretung des Hafens Antwerpen. Arbeitsschwerpunkt des 64-Jährigen bilden Nordrhein-Westfalen und die Rheinregion, meldete der Hafenbetreiber am 16. Februar. Robert Giraud ist demnach nicht mehr im Team vertreten.
Ockenfels soll mit seinem Netzwerk aus der deutschen Logistikbranche die Handelsverbindungen stärken. Der Mainzer Diplom-Volkswirt arbeitete bisher etwa für die VTG, Hapag-Lloyd, TX Logistik, als Marketingleiter von Kube & Kubez, in der Geschäftsführung der DB Cargo-Tochter BTT BahnTank Transport und als Referatsleiter für strategische Geschäftsentwicklung bei der Chemion Logistik.
Hafen-Hintergrund
Antwerpen spielt besonders für NRW eine wichtige Rolle im Im- und Exportgeschäft. Laut Hafenbetreiber werden zwischen Deutschland und Antwerpen aktuell 63 Millionen Tonnen Güter transportiert. Bis 2030 wird ein Anstieg auf 90 Millionen Tonnen erwartet, die Hälfte davon könnte per Schiff erfolgen. Gemessen am Ladungsaufkommen ist Antwerpen der zweitgrößte Hafen in Europa.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023