Die Primus-Linie geht in die fünfte Generation: Seit dem 1. April ist Dr. Marie Nauheimer, Tochter des Reeders Anton Nauheimer, Mitgeschäftsführerin der seit 1880 bestehenden Frankfurter Fahrgastreederei. Das teilte das Unternehmen zeitgleich mit der Taufe des jüngsten Flottenzugangs – der „Maria Sibylla Merian“ – am 20. April mit.
Schon neben Schule, Studium und Arbeit hat Marie Nauheimer im elterlichen Unternehmen mitgearbeitet – vom Ticketverkauf über Charter und Buchhaltung bis hin zu Marketing und Strategie. So zog es die geborene Frankfurterin nach dem Studium an der London School of Economics and Political Science, der Promotion an der Universität St. Gallen im Fachbereich „Strategisches Management/Strategische Planung“ und diversen Arbeitserfahrungen, unter anderem im Management des Energieversorgers E.ON, zurück in ihre Heimatstadt.
„Ich möchte die Geschicke der Primus-Linie künftig so mitgestalten, dass alle unsere Schiffe weiterhin im günstigen Wind segeln“, erklärte Marie Nauheimer. „Die Freude, der Optimismus und meine Ausbildung, dazu die langjährigen geschäftlichen Erfahrungswerte meines Vaters, auf die ich zurückgreifen kann, sind hierfür eine gute Grundlage.“ Nauheimer ist seit 2010 verheiratet und Mutter einer eineinhalbjährigen Tochter.
Neues aus dem Unternehmen
In die Saison 2012 ist das traditionsreiche Familienunternehmen gleich mit mehreren Neuheiten gestartet: am Anleger „Eiserner Steg“ gibt es eine schwimmende Aussichtsplattform sowie einen neuen Ticket-Kiosk. Größte Attraktion ist jedoch der Neubau „Maria Sibylla Merian“, ein Fahrgastschiff mit Kapazitäten für 480 Passagiere. Mehrere Energiesparmaßnahmen, darunter eine komplette LED-Beleuchtung, ein CO2-Sensor für die Klimaanlage sowie Solarzellen auf dem Dach des Ruderhauses sollen das Schiff besonders sparsam machen.
Mehr zum Schiffsneubau der Primus-Linie erfahren Sie in Ausgabe 4/2012 von „Schiffahrt Hafen Bahn und Technik“.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023