Der Motorenbauer MAN will auf der SMM Schiffbaumesse in Hamburg seinen neuen Motor D2862 LE441 präsentieren. Der 12-Zylinder erweitert das Arbeitsschiff-Produktspektrum um 73 Kilowatt nach oben, meldete das Unternehmen Anfang Juni. Wie ein Sprecher am 22. Juli gegenüber Bonapart bestätigte, entspricht der neue Schnellläufer den Abgasvorschriften nach EG-Richtlinie 97/68/EG Stufe III A beziehungsweise ZKR II.
Mit 24,24 Litern Hubraum, einer Bohrung von 128 Millimetern und einem Hub von 157 Millimetern erreicht die 2.270 Kilogramm schwere Maschine ein maximales Drehmoment von 4.380 Newtonmeter bei 1.100 bis 1.600 Umdrehungen pro Minute. Die Leistungssteigerungen gegenüber den Modellen D2862 LE431 und D2842 LE421 basieren auf der Anhebung des Mitteldrucks. Diese wurde durch Anpassung des Turboladers und der Ventilsteuerzeiten erreicht.
Hersteller bewirbt Wirtschaftlichkeit
Den spezifischen Verbrauch unter Volllast bei maximalem Drehmoment gibt MAN mit 192,3 Gramm pro Kilowattstunde an. Damit gibt sich die neue Maschine sparsamer als bisherige MAN-Schiffshauptantriebe und reiht sich in das vordere Drittel der in der Motorenübersicht von Schiffahrt und Technik geführten Hauptantriebsmotoren ein.
Effizienz und Wirtschaftlichkeit sollen sich auch im Bereich Service zeigen: Den Ölwechselintervall beziffert der Hersteller auf 600 Stunden, eine Grundüberholung werde durchschnittlich nach 18.000 Betriebsstunden fällig. Zusätzlich sollen einzeln montierte Zylinderköpfe für hohe Servicefreundlichkeit sorgen.
Motorfußpositionen und Einbaumaße bleiben gegenüber der vorherigen Baureihe identisch, die Abmessungen betragen 2,124 Meter in der Länge, 1,153 Meter in der Breite und 1,289 Meter in der Höhe. Typengenehmigungen liegen laut Hersteller von verschiedenen Klassifikationsgesellschaften vor.
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