Einen neue Common-Rail-Schiffsdieselmotor mit Ausführungen für den schweren und mittelschweren Betrieb hat MAN Anfang September auf der SMM in Hamburg präsentiert. Bei den Modellen D2868 LE421 und LE422 handelt es sich um nach Herstellerangaben voll klassifizierte Schiffsdieselmotoren mit 441 und 588 Kilowatt Leistung.
Während das Modell D2868 LE421 mit 441 Kilowatt bei 1.800 Umdrehungen pro Minute für den andauernden Volllastbetrieb taugt, ist der D2868 LE422 mit 588 Kilowatt bei 2.100 Umdrehungen für den mittelschweren Betrieb mit bis zu 3.000 Betriebsstunden pro Jahr bei 50 Prozent Volllastanteil optimiert. Die acht in zwei Reihen V-förmig angeordneten Zylinder bringen es auf einen Hubraum von insgesamt 16,2 Litern.
Der D2868 LE422 löst das nicht klassifizierte Vorgängermodell D2848 LE422 ab und stellt laut Hersteller bei gleicher Drehzahl rund zehn Prozent mehr Leistung zur Verfügung. Weitere Verbesserungen sollen Kraftstoffverbrauch, Geräuschemissionen und Zuverlässigkeit betreffen.
Abgasemissionen
Mit einer Partikelemission von 0,03 Gramm pro Kilowattstunde ist der D2868 LE421 laut Hersteller bei Remotorisierungen förderfähig. Gleiches gilt für den D2868L E422, der mit 0,02 g/kWh darüber hinaus auch den Fördergrenzwert für die Motorisierung von Neubauten unterschreitet. Erhältlich sind die Motoren ab dem ersten Quartal 2013. Die Variante D2868 LE423 für den leichten Betrieb ist bereits auf dem Markt.
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