Anfang Juni wird Karin Zipperer die technische Geschäftsführung des Hafens Wien übernehmen. Das gab die Wien Holding am 2. Mai bekannt. Ihr Vorgänger Rudolf Mutz war bereits Anfang März konzernintern zur Personenschifffahrtsgesellschaft DDSG Blue Danube gewechselt.
Gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Friedrich Lehr bildet Zipperer künftig das Führungsduo des Hafens, der seine Container-Umschlagskapazitäten erst am 16. April erweitert hat: Mit der Inbetriebnahme einer dritten Künz-Kranbrücke soll die Umschlagkapazität auf 600.000 TEU pro Jahr steigen.
Die Verdopplung der Umschlagsmenge in den letzten sieben Jahren auf derzeit etwa 460.000 TEU ist der in Sachen Infrastruktur und Logistik erfahrene Juristin wohlbekannt: Seit Januar 2011 war sie Geschäftsführerin des Terminalbetreibers WienCont. Diese Position wird die Wien Holding nun neu ausschreiben.
Neues Aufgabenspektrum im Hafen
Zipperer soll neben operativen und technischen Belangen rund um Lager und Umschlag auch die Kontrolle der laufenden Geschäftsprozesse übernehmen. Hinzu kommen die Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen sowie die Verantwortung über sämtliche juristischen Agenden.
Vor ihrer Tätigkeit bei WienCont war Zipperer bereits Geschäftsführerin der Flughafen-Tochtergesellschaft VIE International Beteiligungsmanagement. Zuvor hatte sie berufsbegleitend einen Master of Business Administration an der Donauuniversität Krems und einen Lehrgang in Beschaffungslogistik auf ihr Jurastudium aufgesattelt.
Weiterführende Weblinks:
Interview mit Karin Zipperer aus ihrer Zeit bei der Vienna International Beteiligungsmanagement
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023