Im Hafen Antwerpen erhalten umweltschonende Schiffe eine Ermäßigung auf das Hafenliegegeld. Insgesamt 2.494 mal profitierten Schiffseigner im Jahr 2018 von diesem Rabattsystem. Das geht aus dem fünften Nachhaltigkeitsbericht hervor, den die Hafengesellschaft am 11. September veröffentlichte. Die Zahl steigt: Im Vorjahr waren es demnach 1.759, in 2014 knapp 500 Fälle.
Die Staffelung richtet sich nach dem Environmental Ship Index (ESI) der International Association of Ports and Harbours (IAPH). Die Ermäßigung ist umso größer, je weniger Stickoxide, Schwefeldioxid und Kohlendioxid ein Schiff ausstößt. So profitiert auch die Allgemeinheit. Die Nutzung von Landstrom wird ebenfalls in die Berechnung mit einbezogen.
Wie der Hafen Antwerpen berichtet, verfahren insgesamt 52 Häfen nach diesem Prinzip. Für Binnenschiffe gibt es ein ähnliches System: Sowohl Tankmotorschiffe, Fahrgastschiffe oder Trockengutfrachter können sich von der Green Award Foundation auditieren lassen. Je nachdem, wie sehr die Schiffe den gesetzlichen Standard übererfüllen, können Sie einen Green Award in Bronze, Silber oder Gold erhalten. Dieser ist für mehrere Jahre gültig.
Viele niederländische Binnenhäfen gewähren Umwelt-Rabatte für Schiffe mit Green Award. Welche Schiffseigner wie sehr auf Umwelttechnik und -management setzen, zeigt die Schiffsdatenbank der Stiftung.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023