Sicherheit in der Binnenschifffahrt ist ein komplexes Unterfangen. So komplex, dass es für viele Unternehmen oft kaum zu bewältigen ist. Für Klaus-Martin Meier Grund genug, einen neuen Dienstleister ins Leben zu rufen: GUSPAF.
So gründete der 53-jährige Schiffbauingenieur und Betriebswirt aus Xanten zum 1. Januar 2014 die Guspaf GmbH. Das Akronym steht für Gefahrgut, Unfallursachen-Untersuchung, Schulungen, Prüfungen, Audits und Fachkraft für Arbeitssicherheit.
Prävention spart Zeit, Geld und Leid
Als Binnenschiffer mit Patent war Meier Reedereiinspektor bei Lehnkering, Sachverständiger bei Petermann und bei der Reederei Jaegers bis Ende 2013 Leiter des Qualitätsdienstes. Nebenher war und ist Meier ADN-Dozent auf dem Schulschiff „Rhein“ und bei der Unternehmensberatung Abfall-inForm.
GUSPAF will aktiv werden, bevor ein Unfall oder Schaden eintritt. „Unternehmen die präventiv agieren, können Geld und Zeit sparen“, sagt Meier und führt das am Beispiel Ausfallzeiten aus: Wenn ein Tanker wegen eines beanstandeten EBIS-Checks von einem Verlader abgelehnt wird, fallen teure Ausfallzeiten an. GUSPAF bietet so genannte „Pre-EBIS-Checks“ an. Damit sollen Schiffseigner vermeiden können, dass ihre Schiffe auf die so genannte schwarze Liste kommen.
Gesamtkonzept statt Einzelaspekte
Da Schäden oft auf menschliches Versagen zurückzuführen seien, will GUSPAF dabei helfen, das fahrende Personal optimal auf den Einsatz an Bord vorzubereiten. Dazu bietet Meier Schulungen zu Sicherheit, Umweltschutz, Stabilität oder Schiffstechnik an. Sie sollen dabei helfen, die Organisation an Bord so zu gestalten, dass das Wissen im Ernstfall auch abgerufen werden kann. So könne die Basis für ein durchgängiges, nachvollziehbares und effizientes Sicherheitsmanagement geschaffen werden.
Ein wichtiger Aspekt sei das Tanker Management Self Assessment (TMSA). In einem TMSA müssen Befrachter und Reeder dokumentieren, was sie für die Organisation von Sicherheit und Umweltschutz in der Tankschifffahrt getan haben. GUSPAF berät, unterstützt oder übernimmt den Prozess auf Wunsch auch weitestgehend komplett. Regelmäßige Audits, mit denen sich Schiffseigner vor Schäden und Regressansprüchen schützen können, werden ebenfalls angeboten.
GUSPAF übernimmt für kleine und mittelständische Unternehmen auch die Funktion des Gefahrgutbeauftragten oder der Fachkraft für Arbeitssicherheit.
Lesen Sie mehr über GUSPAF in Ausgabe 2/2014 des Magazins „Schiffahrt und Technik“.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023