Franzosen bauen Flusskreuzfahrtschiff mit dieselmechanischem Seitenradantrieb

Franzosen bauen Flusskreuzfahrtschiff mit dieselmechanischem Seitenradantrieb

Die Reederei Croisi Europe will im April 2015 ein neues Flusskreuzfahrtschiff mit seitlichen Schaufelrädern in Dienst stellen. Wie das französische Unternehmen Mitte Februar berichtete, soll das 90 Meter lange und 15 Meter breite Schiff die obere Loire als Kreuzfahrtrevier erschließen.

Mit einem Tiefgang von nur 80 Zentimetern soll die „Loire Princesse“ bis zu 96 Passagiere in Regionen bringen, die nie ein Flusskreuzer zuvor befahren hat. Seine Breite von knapp 15 Meter beschränkt das Schiff allerdings auf das Loire-Revier – für jegliche Kanalschleusen ist es eindeutig zu breit.

Als deutscher Generalvertreter von Croisi Europe will der Saarbrücker Reiseveranstalter Anton Götten das Schiff im März auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin vorstellen.

Dieselmechanischer Antrieb

Der Bau soll auf einer Werft im französischen St. Nazaire in Kooperation von Neopolia Marine und STX France erfolgen. Für den Entwurf ist Stirling Design International verantwortlich. Gegenüber Bonapart erklärte Thibaut Tincelin, das Schiff erhalte einen dieselmechanischen Antrieb.

„Aus Platz- und Gewichtsgründen wollen wir auf eine Kombination mit hydraulischen oder elektrischen Antriebskomponenten verzichten“, so der Manager des französischen Konstruktionsbüros. Jedes der beiden Antriebsräder erhält demnach einen eigenen Maschinenraum.

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