Die rein elektrisch betriebene Autofähre „ZeroCat 120“ hat die Auszeichnung „Schiff des Jahres“ der norwegischen Fachzeitschrift Skipsrevyen erhalten. Das meldeten die Organisatoren der Hamburger SMM. Der Preis wurde im Rahmen der Schiffbaumesse am 10. September überreicht.
Die norwegische Staatssekretärin Dilek Ayhan aus dem Ministerium für Handel, Industrie und Fischerei übergab die Auszeichnung an den Geschäftsführer des norwegischen Fährbetreibers Norled Ivan Fossan und seinen technischen Direktor Sigvald Breivik, sowie den Werftgeschäftsführer Ivar Gaute Kolltveit und Edmund Tolo von Fjellstrand Design.
Das Schiff ging am 16. April in die Endausrüstung und soll im vierten Quartal ausgeliefert werden. Die Beteiligten gehen davon aus, dass mit heutiger Technologie alle Fährlinien mit weniger als fünf Kilometern Strecke wirtschaftlich „Elektrisiert“ werden können. Das norwegische Verkehrsministerium hatte die Entwicklung mit einer Ausschreibung angeschoben. Technische Details gibt es im Bonapart-Bericht vom 14. Januar 2013.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023