Trotz schwierigen gesamtwirtschaftlichen Bedingungen verzeichnet der Hafen Duisburg ein Wachstum des Containerumschlags gemeldet. Wie duisport am 19. August meldete, betrug der Zuwachs im ersten Halbjahr 2015 stolze zehn Prozent auf rund 1,8 Millionen Standardcontainereinheiten (TEU). Die Verteilung auf LKW, Binnenschiff und Schiene kommunizierte der Hafen nicht.
„Natürlich haben die Streiks im Schienengüterverkehr und das deutlich abgeschwächte Wirtschaftswachstum Chinas Einfluss auf die Umschlagentwicklung in Duisburg“, erklärte Hafenchef Erich Staake. „Die positive Entwicklung im Containerbereich zeigt aber, dass man mit integrierten Transport- und Logistikkonzepten auch bei stagnierenden Umschlagzahlen in den Seehäfen Wachstum generieren kann.“
Für das laufende Jahr rechnet duisport mit einem Wachstum im Containerumschlag von insgesamt sechs bis sieben Prozent. Als Ziel formuliert Staake einen Ausbau des Marktanteils, mit einer Umschlagkapazität von insgesamt fünf Millionen TEU sieht er die Voraussetzungen dafür als gegeben. In den vergangenen Jahren hatte der Duisburger Hafen viel investiert und die Ansiedlung neuer Kunden vermelden können. Im September sollen zwei weitere Bahnkräne im logport I-DIT-Terminal und logport III-Terminal den Betrieb aufnehmen.
Einziger Binnenhafen unter den Top 100 Containerhäfen weltweit
Grund zur Freude bietet auch die Aufnahme in das Ranking der Fachzeitschrift Container Management: In der aktuellen Ausgabe wird Duisburg als einziger Binnenhafen unter den Top 100 der größten Containerhäfen weltweit aufgeführt. Mit Rang 41 und 3,4 Millionen TEU in 2014 liegt die Logistikdrehscheibe an Rhein und Ruhr damit vor Seehäfen wie Le Havre mit 2,6 Millionen oder Houston mit zwei Millionen TEU.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023