Die Logistikinitiative Hamburg lobt in diesem Jahr zum 5. Mal den Preis für nachhaltige Logistik der Hansestadt aus. Bis zum 12. Oktober können sich logistiknahe Organisationen mit ihren Projekten bewerben, die besonders umweltschonende oder soziale Schwerpunkte setzen.
Die Bedingungen sind knapp formuliert: Es muss einen Bezug zur Logistik geben, die Bewerbung muss in deutscher Sprache vorliegen und die Projekte müssen sich in der Umsetzung befinden oder bereits umgesetzt sein. Die eingereichten Projekte sollen im Herbst von einer hochrangigen und unabhängigen Jury bewertet werden, die Preisverleihung im Rahmen eines feierlichen Logistik-Dinners ist für den 7. Dezember im Hamburger Rathaus angesetzt.
Vielfältige Projektbeispiele
Ob es um die Schaffung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen für sozial benachteiligte Jugendliche mit mäßigen Schulabschlüssen geht, um den Einsatz umweltschonender Technologien im Hafen, oder um alternative Transportlösungen mit Binnenschiff und Schiene: Der Hanse Globe Wettbewerb will zeigen, dass ökologische Ziele und soziales Engagement nicht im Widerspruch zu wirtschaftlichem Erfolg stehen müssen.
Prof. Dr. Peer Witten, Vorsitzender der Logistik-Initiative Hamburg, ist überzeugt: „Engagement in Nachhaltigkeit sichert eine gute Ausgangsposition im globalen Wettbewerb, weil Kunden verstärkt dieses einfordern und darüber hinaus häufig ein ressourcenschonendes Handeln auch mit Kostenvorteilen verbunden ist.“ Im letzten Jahr gewann der Logistikdienstleister Hermes den Hanse Globe. Die Jury prämierte die firmeneigene Nachhaltigkeitsstrategie „WE DO!“, die neben einem Masterplan zur Reduktion von CO2 im Fuhrpark und an den Standorten auch Auftraggeber des Unternehmens in den Klima- und Umweltschutz mit einbindet.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023