Als erstes süddeutsches Bundesland ist Baden-Württemberg dem Trägerverein des Short Sea Shipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) beigetreten. Dies gab Tanja Gönner, Umwelt- und Verkehrsministerin des Landes am 18. April im Hafen Stuttgart vor regionalen Wirtschaftsverbänden bekannt.
„Wir setzen diesen Impuls bewusst, um die Logistikbranche zu ermuntern, künftig noch mehr auf die Wasserstraße zu setzen und Gütertransporte durch das Binnenschiff stärker nachzufragen“, zitiert das SPC die Ministerin, die einen um 70 bis 80 Prozent wachsenden Güterumschlag der baden-württembergischen Häfen bis 2025 erwartet.
Laut einer vom Landesverkehrsministerium in Auftrag gegebenen Studie könnten es in den Neckarhäfen sogar 500 Prozent werden. Zuletzt schlagen die baden-württembergischen Häfen an Rhein, Neckar und Main rund 34 Millionen Tonnen Güter im Jahr um. Die Binnenschifffahrt deckt damit sieben Prozent des Güterverkehrsaufkommens im Land.
Im Zuge der anstehenden WSV-Reform müsse die künftige Landesregierung dem Neckarschleusenausbau weiterhin hohe Priorität einzuräumen, appellierte die noch amtierende Ministerin. Schließlich habe der Neckar für das Land und die regionale Wirtschaft als Wasserstraße angesichts der unbefriedigenden Verkehrssituation der Region Stuttgart eine besondere Bedeutung. „Der Ausbau der Wasserstraßen ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite liegt in der gleichzeitigen Stärkung der Nachfrage per Schiff“, begründete Gönner den SPC-Beitritt.
Vernetzter Wissenstransfer
Für SPC-Geschäftsführer Markus Nölke wird das SPC durch das Neumitglied nachhaltig gestärkt. „Je breiter die regionale Beteiligung ist, desto zielgerichteter können wir unserer länderübergreifenden Aufgabe zur Förderung der Wasserstraßen gerecht werden“, so Nölke. Baden-Württemberg profitiere im Gegenzug von einem Fachwissenstransfer mit den Küstenländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie Nordrhein-Westfalen.
Im Rahmen eines ersten Projekts hat die Fachhochschule Heilbronn dem SPC einen Lehrauftrag mit Schwerpunkt Binnenschifffahrt erteilt. Ebenso will sich die SPC-Plattform in der regionalen Wirtschaft etablieren. Schwerpunkt der Informationskampagne in diesem Jahr ist die Region Stuttgart/Heilbronn-Franken, 2012 soll die Region Karlsruhe/Mittelbaden folgen. Nölke hofft, dass der Beitritt von Baden-Württemberg Signalwirkung auch auf andere Bundesländer hat.
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