Die Ausbildung in der Akademie Barth findet offline, also ganz real statt – aber ohne Internetpräsenz würde etwas fehlen. Die Lücke hat Akademieleiter Lothar Barth am 7.4.2015 geschlossen. Unter www.akademie-barth.de ist jetzt das Lehrgangsprogramm 2015 und vieles mehr zu finden.
Klar strukturiert und funktionell gestaltet präsentiert sich die neue Aus- und Weiterbildungsakademie im Netz. Bildung ist die wichtigste und stärkste der drei Säulen des Angebots. „In den zehn Ausbildungskategorien bieten wir von der Ausbilder-Qualifikation bis zu Seminaren für Schiffseichaufnehmer vieles an“, erklärt Lothar Barth. Die meisten Seminare sind in den Rubriken Patenterwerb und Gefahrguttransport zu finden. Vom Behördenpatent über das Große Patent (Rheinpatent) bis zum Radarpatent wird alles geboten. Für Kunden, die Gefahrgüter transportieren wollen, gibt es vom ADN-Aufbaukurs bis zur Weiterbildung für Gefahrgutbeauftragte ebenfalls ein umfangreiches Programm.
10 Ausbildungskategorien – 49 Kurse
Bei den Kursen bietet Barth jeweils zwei Service-Optionen an. Im Basis-Service steht die praxisorientierte Vorbereitung zum Erwerb einer Qualifikation im Fokus. Der Full-Service geht über das reine Lehrgangsprogramm hinaus. „Hierbei bieten wir ein ,Rundum-Sorglos-Paket‘ an, bei dem sich die Teilnehmer auf die Inhalte konzentrieren können ohne unnötig Zeit für organisatorische Fragen zu vergeuden“, führt Barth aus. Dazu gehört auch ein interessantes Freizeit- und Fitnessangebot bei mehrtägigen Kursen.
Wer in dem Seminarprogramm nichts passendes findet, kann sich ein maßgeschneidertes Aus- und Weiterbildungsprogramm erstellen lassen. Zum Portfolio der Akademie Barth gehören auch Beratungs- und Betreuungsleistungen. „Betriebsspezifische Qualifizierungsbedarfe zu entdecken, Konzepte hierfür auszuarbeiten und kundenorientiert umzusetzen, sind mir wichtig“, erklärt Barth.
Das Lehrgangsangebot soll sukzessive ausgebaut werden. So stehen zum Beispiel auch Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, Fahr- und Sicherheitstrainings am Simulator oder fachspezifische Fremdsprachen auf der Agenda. Seit dem 1. April 2015 bietet die Akademie ein professionelles Dienstleistungsangebot für die Binnenschifffahrt. „Zentral in Ruhrort gelegen, helle Seminarräumen, moderne Präsentationstechnik und ein starkes Kompetenzteam – die Ausbildung in der Binnenschifffahrt ist um eine besondere Facette reicher“, ist Lothar Barth überzeugt.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023