Unter welchen Randbedingungen würden Spediteure das Binnenschiff wählen? Und welche Informationskanäle nutzen die Teilnehmer des Systems Wasserstraße bereits? Das und mehr will das CoRISMa-Projektteam herausfinden. Einen zugehörigen Fragebogen haben die deutschen Projektteilnehmer am 10. Februar in Bonn zur Diskussion gestellt. Ziel des EU-geförderten TEN-T-Projekts mit dem Namen „Corridor...

Wie Bonapart-Medienpartner Weekblad Schuttevaer am 6. Februar berichtete, hat das französische Parlament die Finanzierung des Kanalprojektes Seine-Nord auf den Weg gebracht. Die Baukosten für den Kanal, der Seine und Schelde verbinden soll, werden auf rund 4,5 Milliarden Euro geschätzt. Die französischen Departements Nord, Pas de Calais, Somme und Oise haben jetzt eine Absichtserklärung zur...

Technische Untersuchungen und Abnahmen von Fahrzeugen gehören laut Auffassung der Grünen nicht zu den hoheitlichen Aufgaben eines Staates. Warum in Deutschland dennoch die bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung angesiedelte Zentrale Schiffsuntersuchungskommission (ZSUK) dafür herangezogen wird, wollte die Grüne Bundestagsfraktion Ende 2014 von der Bundesregierung wissen. „Die ZSUK in Mainz...

Lange Wartezeiten auf Termine stellen auch für die Zentralstelle Schiffsuntersuchungskommission (ZSUK) und Schiffseichamt (SEA) keinen zufriedenstellenden Zustand dar. Auf Anfrage von Bonapart nimmt Behördenleiter Steffan Bölker zur Kleinen Anfrage der Grünen Stellung und ergänzt die Antwort der Bundesregierung mit Details. Ebenso legt Bölker dar, wie die Schifffahrt zu einer Verbesserung der...

Zum Ende Januar hat sich Dieter Schröer aus der Geschäftsführung der Mariko GmbH zurückgezogen und in den Ruhestand verabschiedet. Wie die im maritimen Kompetenzzentrum Leer angesiedelte gemeinnützige Gesellschaft am 26. Januar meldete, übernimmt die Projektleiterin und bisherige Mitgeschäftsführerin Katja Baumann seine Nachfolge. Die Mariko feierte gerade erst ihren fünften Geburtstag. Die...

In der vergangenen Woche hatte Arbeitsministerin Andrea Nahles nur den Straßengüterverkehr angesprochen. Auf Nachfrage in Berlin haben der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt sowie Bonapart-Medienpartner Schiffahrt und Technik am 2. Februar jedoch erfahren: Die Anwendung des Mindestlohngesetzes im reinen Transitverkehr gilt auch in der Binnenschifffahrt als vorübergehend ausgesetzt. Grund...

Der Rat der EU-Arbeits- und Sozialminister hat am 11. Dezember in Brüssel den Vorschlag einer Arbeitszeitrichtlinie für die Binnenschifffahrt in Europa angenommen. Sie wurde am 19. Dezember durch den Rat bestätigt. Zwischenzeitlich war auch die Bonapart-Redaktion davon ausgegangen, die Richtlinie sei noch nicht verabschiedet. Sie gilt ab dem 31. Dezember 2016. Die Europäischen...

Das Duisburger Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) wird seit dem 1. Januar von Professor Dr. Bettar O. el Moctar geleitet. Dem neuen Institutsdirektor steht Dr.-Ing. Rupert Henn als Geschäftsführer zur Seite. Die Position des Geschäftsführers wurde neu geschaffen. Sie soll zur Entlastung des neuen Direktors beitragen, der eine Professur an der Uni Duisburg-Essen inne...

Zum 1. Februar übernimmt die NWB Nord- und Westdeutsche Bunker GmbH sämtliche Geschäftsanteile der Vasco Bunker GmbH in Düsseldorf. Damit schließt das in Hamburg ansässige Unternehmen eine geografische Lücke zwischen den Bunkerbooten II und IV in Duisburg und der „Köln Bunker 1“ in der Domstadt. Der Markenname Vasco Bunker soll erhalten bleiben, das frisch erworbene Bunkerboot „Vasco II“...

Zum 1. Juni wird Robert Heijlands als COO der FleetPro Gruppe zurücktreten. Wie das Unternehmen am 19. Januar mitteilte, übernimmt dann Christine Sustreanu die Verantwortung für das operative Geschäft. Heijlands bleibt weiterhin Geschäftsführer der Reedereien Piz Olympia sowie Breeze River Cruises. Als FleetPro-Mitbegründer entwickelte Heijlands das Unternehmen innerhalb von zehn Jahren vom...

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