Die Rede ist von ganz großen Schritten. Und von einem Stück aus dem Tollhaus. 20 neue Stellen soll das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Lauenburg in 2017 erhalten, die meisten davon Ingenieure. Weitere sind anvisiert, denn bis 2021 sollen 134 Vollzeitkräfte den Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals vorantreiben. Nicht nur die Rheinanlieger und -nutzer haben wenig Verständnis für die große Priorität der...

Ein Binnenschiff ist laut Gewerbesteuergesetz kein internationales Handelsschiff. Wie der Bundesfinanzhof am 10. August entschieden hat, erhalten Schifffahrtstreibende auf Binnengewässern keine Begünstigungen nach § 9 Nr. 3 Satz 2 bis 5 GewStG 2002. Das Urteil wurde Mitte November veröffentlicht. Geklagt hatte eine Reederei, die diese Kürzungsvorschrift seit 1997 in ihrer Gewerbesteuererklärung...

Kleine und mittlere Betriebe dürfen nicht gezwungen werden, ihre Gleisanschlüsse für Fremdunternehmen zu öffnen. Ein dahingehend novelliertes Eisenbahnregulierungsgesetz komme einer Überregulierung gleich und schwäche den Schienengüterverkehr, warnte der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) am 15. November. Anlass für das gemeinsam mit dem Deutschen Speditions- und Logistikverband...

Wer zwischen dem 6. und dem 13. November bei Slurink in Dordrecht gebunkert hat, sollte seine Maschine auf Verunreinigungen überprüfen. Dazu raten die Geschäftsführer des Unternehmens in einem Rundschreiben vom 15. November. Grund ist eine kontaminierte Lieferung schwefelarmen Gasöls (10 ppm), die auf mehreren Schiffen zu verschmutzten Einspritzdüsen geführt hat. Slurink habe sofort nach...

Der Deutsche Wasserstraßen- und Schifffahrtsverein Rhein-Main Donau (DWSV) hat am 9. November turnusgemäß Vorstandwahlen abgehalten. Wie der in Nürnberg ansässige Verein berichtete, ist nun Thomas Schmid zum Vertreter des Vorstandsvorsitzenden aufgerückt. Er löst Gerhard Hess ab, der sich in den Ruhestand verabschiedete. Hess war bis 2014 Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Bauindustrieverbandes...

Für Entspannung an der Schleuse Gelsenkirchen soll eine neue Gefahrgutliegestelle am Nordufer des Rhein-Herne-Kanals sorgen. Wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Duisburg-Meiderich am 24. Oktober meldete, wurde der ehemalige Kohlehafen Mathias Stinnes östlich des Hafens Essen für zwei Kegelschiffe fit gemacht. Der seit 40 Jahren nicht mehr genutzte Hafen bei Kilometer 18,6 war bislang für die...

Die Schweiger Personenschifffahrt plant derzeit ein neues Fahrgastschiff. Wie Renate Schweiger gegenüber Bonapart bekannt gab, wolle man 2018 einen zeitgemäßen Neubau mit optischen und antriebstechnischen Besonderheiten auf das Wasser bringen. Er soll ein Jahr nach dem 50-jährigen Bestehen des Unternehmens in Fahrt gehen. Der große Clou: Auf dem Achterschiff soll eine Nachbildung der Befreiungshalle...

Zwei Jahre nach Einführung der Ausrüstungsverpflichtung mit Inland AIS und elektronischem Kartenanzeigesystem (ECDIS) möchte die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt von Binnenschiffern, Einbaufirmen, Wasserschutzpolizei und Verwaltung Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge abfragen. Wie die ZKR am 3. November meldete, ist die anonyme Online-Umfrage vom 1. November bis Mitte Dezember...

Auch wenn die Menge tendenziell weiter abnimmt – die Binnenschifffahrt wird sich noch eine Weile auf die Kohle als Transportgut verlassen können. Diese Zusage traf Dr. Wolfgang Cieslik, Präsident des Vereins der Kohleimporteure und Mitglied der Geschäftsführung des Stromversorgers STEAG aus Essen als Gastredner des VBW-Banketts am 6. Oktober in Duisburg. Noch 2013 wurden in Deutschland 61 Millionen...

Energieträger-Logistik, regenerativer Landstrom, Energiesparmaßnahmen und Elektromobilität: Mit einer strategischen Partnerschaft wollen die duisport-Gruppe und die RWE-Tochter innogy den Hafen Duisburg zu einem „Drehkreuz für die Energiewende“ machen. Das meldeten die beiden Unternehmen am 27. Oktober. Ziel der in Essen unterzeichneten Vereinbarung ist die Entwicklung eines integrierten Energie-...

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