Grenzenlose Bewegungsfreiheit beim Schweißen verspricht nun auch Castolin Eutectic. Im Januar 2017 führte das Unternehmen das E-Hand-Gerät (MMA) AccuMax ein. Das gerät liefert kabellos bis zu 140 Ampere Schweißstrom und wiegt knappe elf Kilogramm. Die Lithium-Ionen-Akkus speichern maximal 396 Wattstunden. Mit einem voll geladenen Akku sollen Schweißarbeiten mit bis zu 6 Elektroden auf 3,25...

Ende Januar hat die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) ihre Prognose der Beförderungsnachfrage für 2017 heraus gegeben. Zwischen den klassischen Massengütern und Containern fand der Schwerguttransport keine Erwähnung. Doch könnten Destillationskolonnen, Transformatoren und Rotorblätter einen Wachstumsmarkt für die Binnenschifffahrt darstellen. Ein Blick in Statistiken, Prognosen und...

Die schweizerischen Rheinhäfen haben am 8. Februar ihren Jahresabschluss für 2016 bekannt gegeben. Demnach verzeichnete der Containerumschlag über die Kaikante einen neuen Rekordwert. Die Mineralölimporte dagegen konnten der Rekord von 2015 aufgrund des lang anhaltenden Niedrigwasser Ende 2016 nicht halten. Das wirkte sich stark auf den Gesamtumschlag aus, der ein Minus von sieben Prozent auf 5,9...

Osteuropäische LKW-Fahrer erhalten oft keinen Mindestlohn, werden teilweise zur Manipulation von Fahrtenschreibern angehalten und leben wochenlang unter unwürdigen Bedingungen auf Parkplätzen. Übermüdung, schlechte Ausbildung und heruntergewirtschaftetes Material sorgen für Unfälle. Abgeschaltete Abgassysteme und die wachsende Zahl von Kleintransportern belasten die Luft. Das wollen neun...

Zum 1. Februar hat Steffen Bauer die neu geschaffene Position des Chief Operating Officers (COO) in der Schifffahrtssparte von Imperial Logistics International übernommen. Das bestätigte das Unternehmen gegenüber Bonapart. Der 36-jährige Diplom-Kaufmann teilt sich nun die strategische Führung von Schub-, Trocken-, Tank- und Küstenmotorschifffahrt mit Jens Kleiner, der für Finanzen zuständig...

Im Rennen der alternativen Kraftstoffe für die Binnenschifffahrt setzt die EU-Generaldirektion für Mobilität und Transport (DG Move) ebenso wie kürzlich der Hafen Duisburg auf Liquified Natural Gas (LNG). Das erklärte Dimitrios Theologitis, bei der DG Move zuständig für Häfen und Binnenschifffahrt am Rande der Länderkonferenz Rhein am 14. November gegenüber Bonapart. „Wir können nicht auf...

Die Containertransporte auf dem Elbe-Seitenkanal haben den Vorjahreswert erneut übertroffen. Wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Uelzen am 30. Januar meldete, passierten 2016 stolze 112.000 Standardcontainereinheiten (TEU) das Schiffshebewerk Scharnebeck. Die Gesamttonnage des Kanals ging allerdings um rund neun Prozent auf knapp über zehn Millionen zurück. Diese Marke wurde erstmals 2013 geknackt. In...

Stagnation und Rückgang in diversen Gütergruppen bestimmen die Transportnachfrage in 2017. Das sagt der am 27. Januar veröffentlichte Marktbericht aus, den die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) gemeinsam mit der Europäischen Kommission erstellt hat. Demnach entwickeln sich lediglich die Gütersegmente Chemie und Container positiv – wenn auch nur geringfügig. So sprechen laut ZKR...

Alternative Kraftstoffe sind sauberer als Diesel. Doch welcher macht das Rennen in der Logistik? Der Duisburger Hafen jedenfalls setzt auf LNG. In einem Pilotprojekt soll eine mobile Tankanlage zunächst umgerüstete Reach-Stacker, Terminalzugmaschinen sowie LKW lokaler Speditionen mit verflüssigtem Erdgas (LNG) versorgen. Das teilten Duisport und RWE Supply & Trading am 4. Januar mit. Die...

Die Höhe der Entsorgungsgebühr für öl- und fetthaltige Abfälle wird auch 2017 unverändert 7,50 Euro pro 1.000 Liter Gasöl betragen. Das meldete die Konferenz der CDNI-Vertragsparteien am 13. Januar von ihrer Herbstsitzung am 15. Dezember. Auf ihrem Treffen in Straßburg genehmigten die Abgeordneten auch überarbeitete Entladungsstandards sowie die Änderung des Artikels 5.03 der...

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