Ab Mitte Juli haben verschiedene Häfen ihre Umschlagzahlen für das erste Halbjahr gemeldet. Während Antwerpen, Rotterdam, Duisburg, Papenburg und Kiel positive Entwicklungen verzeichneten, ging der Umschlag in den Häfen um Basel rheinpegelabhängig zurück. Hafen Antwerpen hält Wachstumskurs Der Hafen Antwerpen hat 111,4 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Das entspricht einem Wachstum von 2,8...

Ab dem 1. August unterstützt Wolfgang Hönemann den Hafen Rotterdam in Nordrhein-Westfalen. Wie der Hafenbetreiber am 25. Juli meldete, wird der frühere Rhenus-Manager in diesem zentralen Binnenlandmarkt als persönliche Schnittstelle zu Verladern, Spediteuren, Operateuren und Carriern sowie zu Industrie, Behörden und Verbänden agieren. Der gebürtige Dortmunder, promovierte Diplom-Volkswirt und...

Der 259. Kurs des Schiffer-Berufskollegs „Rhein“ in Duisburg ist am 21. Juli zu Ende gegangen. Während der Abschlussfeier an Bord des Schulschiffs „Rhein“ nahmen 53 frisch gebackene Binnenschiffer ihre Schulzeugnisse und IHK-Urkunden in Empfang. Wie der Bundesverband der Deutschen Binnennschifffahrt meldete, bestehe aufgrund des Personalmangels in der Branche eine 100-prozentige Übernahmegarantie...

Seit Mai steht im Hafen Neuss eine neue Verladeanlage für pflanzliche Öle. Am 1. Juni belud das 850.000 Euro teure Umschlaggerät der Firma C. Thywissen erstmals ein Schiff: Wie Hafenbetreiber RheinCargo am 19. Juli mitteilte, wurden 1.000 Tonnen Rapsöl für Marl geladen. Die beiden vollständig voneinander getrennten Verladearme ermöglichen es der Ölmühle, Schiffe mit verschiedenen Ölsorten und...

Das große Thema auf dem ersten Bayerischen Wasserstraßen- und Schifffahrtstag am 30. Juni in Nürnberg war die Bedeutung des nun 25 Jahre lang durchgängig befahrbaren Main-Donau-Kanals. Doch die Rund 120 Verbandsmitglieder und Gäste des nun 125 Jahre alten Deutschen Wasserstraßen- und Schifffahrtsvereins Rhein-Main-Donau (DWSV) besuchten auch Fachforen zu Ökoeffizienz und Multifunktion der...

Die Süddeutsche Zeitung macht es sich ziemlich einfach. „Der Main-Donau-Kanal ist ein kompletter Fehlschlag“, schreibt das überregionale Blatt. Die Wasserstraße habe viele Tierarten an den Rand der Existenz gedrängt, der wirtschaftliche Nutzen sei minimal, gibt der Autor die Positionen von BUND-Chef Hubert Weigert wieder, der schon lange zu den Kanalgegnern gehört. Das sahen die Mitglieder des...

Die meisten Beschlüsse der CDNI-Konferenz vom 22. Juni finden spätestens zum Jahreswechsel Eingang in die Praxis. Doch die größte Änderung wird sich erst mittelfristig auswirken: Laut Beschluss wird das Übereinkommen über die Sammlung, Abgabe und Annahme von Abfällen in der Rhein- und Binnenschifffahrt (CDNI) auf gasförmige Ladungsrückstände ausgeweitet. Die Ergänzungen für Teil B des...

Ab dem kommenden Jahr müssen Ladungsempfänger und Annahmestellen für Waschwasser sechs Monate lang eine Kopie der Entladebescheinigung aufbewahren. Das meldete das CDNI-Sekretariat am 12. Juli. In ihrer Sommersitzung am 22. Juni habe die Konferenz der Vertragsparteien ebenso beschlossen, dass Gas-to-Liquid-Kraftstoff (GTL) dem Gasöl gleichzustellen und die Entsorgungsgebühr zu entrichten ist. Zudem...

Egal ob Neu- oder Umbau: Ab sofort können Anträge auf Förderung von Wasserstoff- und Brennstoffzellenantriebe für Schiffe gestellt werden. Am 5. Juli hat das Bundesverkehrsministerium den zweiten Aufruf für das Förderprogramm „Marktaktivierung im Rahmen des des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ (NIP 2) gestartet. Die Einreichungsfrist endet am 31....

Der Schiffsführer geht als letzter von Bord? Der Schiffsführer geht gar nicht erst an Bord! Oder er gönnt sich ein Nickerchen, während die Lotsin durch das auch langfristg streckenkundepflichtige Mittelrheintal steuert – per Fernsteuerung. Zukunftsmusik? Wer weiß, wie lange noch. In Kopenhagen haben der Technologiekonzern RollsRoyce und der Schleppdienst Svitzer Anfang des Jahres Erprobungen mit der...

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