Wer neue Konzepte, Produkte oder Verfahren im Schiffbau anwendet, kann seit 2005 Fördermittel in Höhe von bis zu 20 Prozent der Projektkosten beantragen – vorausgesetzt, er oder sie baut Seeschiffe. Diese Beschränkung will die EU-Kommission aufheben: Ab 2012 sollen auch auf Binnenschiffe und Offshore-Anlagen spezialisierte Werften von staatlichen Förderprogrammen profitieren. Um der zunehmenden...

Nach mehr als 50 Jahren im aktiven Geschäft ziehen sich die Brüder Hans und Horst Bungert endgültig aus ihrem Unternehmen arno-ship Befrachtung zurück. Zum 1. Januar übernimmt Volker Jöst das operative Geschäft und die DTG Deutsche Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt die Anteile der in Mannheim ansässigen GmbH. Wie die beiden Urgesteine des Befrachtungsgeschäftes in einem Brief von Anfang...

Stinker zahlen mehr - saubere Schiffe bekommen Rabatt. Das ist die verkürzte Formel, die der Rotterdamer Hafen am dem kommenden Jahr für die Berechnung von Hafengeldern für Binnenschiffe anwenden will. Binnenschiffe, welche die ZKR-II Emmissionsrichtlinie nicht erfüllen, bezahlen in Rotterdam ab Januar zehn Prozent mehr Hafengeld. Schiffe hingegen, die die Norm erfüllen und ein Green-Award-Zertifikat...

Das Containerterminal im bayernhafen Aschaffenburg agiert ab dem 2. Januar 2012 unter neuer Flagge. Wie die bayernhafen-Gruppe am 13. Dezember meldet, übernimmt die TCA Trimodales Containerterminal Aschaffenburg GmbH den Betrieb des 20.000 Quadratmeter großen trimodalen Terminals. Die TCA ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Container Depot Nürnberg GmbH, die mit 51 Prozent beteiligt ist, und der...

Mangelverwaltung ohne Transparenz und Klarheit. Für den Investitionsrahmenplan 2011-2015 (IRP) finden BDB, BDS-Binnenschifffahrt, BÖB und DSLV nicht viele positive Worte. In ihren Reaktionen auf das am 15. Dezember von Peter Ramsauer vorgestellte Dokument kritisieren insbesondere der Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt und der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen das Fehlen einer klaren...

Motoren, Telematik oder KV-Terminals: In der letzten Umfrage wollten wir von den Bonapart-Lesern wissen, ob sie in diesem Jahr Fördergelder aus Bundes- oder EU-Mitteln in Anspruch genommen haben. In der aktuellen Umfrage geht es um Sprachen in der Binnenschifffahrt. Zufrieden mit der Bearbeitung des Förderantrags zeigten sich rund 30 Prozent der Umfrageteilnehmer. Knapp acht Prozent gaben an, dass der...

Um eine Millionen Tonnen ist die Bargelink-Flotte innerhalb nur eines Jahres gewachsen. Nach Erreichen der drei-Millionen-Marke im November 2010 meldet der Internetmarktplatz für die europäische Binnenschifffahrt am 15. Dezember das Erreichen der Vier-Millionen-Tonnen-Grenze. Es gibt große Binnenreedereien in Europa. Meist sprechen die Unternehmen dann von Flotten mit 10 bis 50 Schiffen. Aber unter...

Dolmetscher, Babelfisch oder Einheitssprache - was ist der beste Weg aus dem Sprachenwirrwar in der Binnenschifffahrt? Diese Frage wird aktuell besonders in Frankreich und Holland diskutiert. Während der Spachenstreit zwischen den beiden Ländern weiter schwelt. Harry Kuipers ist der Spaß an der Fahrt nach Frankreich gründlich verdorben. Mit seiner "Elly" fährt er seit Jahren nach Frankreich. Ende...

Seit Ende November stellt die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) aktuelle Pegeldaten unter www.pegelonline.wsv.de nicht nur als normale Webseite, sondern auch optimiert für Smartphones zur Verfügung. Das heißt, die Benutzeroberfläche wird optisch und ergonomisch an das mobile Endgerät angepasst. Bonapart-Leser werden sich zu Hause fühlen, denn Pegelonline ist der mobilen Version...

Am 12. Dezember wurden Binnenschiffer in Xanten mit Laserpointern geblendet. Jeweils nach Einbruch der Dunkelheit gegen 21.00 Uhr vom Deich in  Obermörmter trieben der oder die Täter ihr gefährliches Spiel. Der Rheinstrom vollzieht dort nach einer Rechtskurve einen Linksknick und gilt in der Schifffahrt als fahrerisch anspruchsvollster Abschnitt am Niederrhein. Das Blenden der Schiffsführer mittels...

Compare listings

Vergleichen