2010 bringt wenig Veränderungen in der deutschen Binnenflotte

Logo

Mitte Mai hat die Zentrale Schiffsuntersuchungskommission (ZSUK) die Statistiken der Zentralen Binnenschiffsbestandsdatei Stand Ende 2010 herausgegeben. Demnach zählte die Behörde insgesamt 4.929 Fahrzeuge. Sieht man einmal von den Fähren ab, die im vergangenen Jahr erstmalig erfasst wurden, hat sich der erfasste Schiffsbestand lediglich um ein Fahrzeug vergrößert. In den einzelnen Sektoren fallen die Werte selbstverständlich unterschiedlich aus.

Trockenschifffahrt

Die Zahl der Trockengüterschiffe nahm von 931 auf 917 ab. Zwar gab es sieben Zugänge aus dem Ausland zu verzeichnen, jedoch wurde im Inland kein Schiff auf Kiel gelegt. Im gleichen Zeitraum gab es 15 Verkäufe oder Überstellungen ins Ausland sowie fünf Abwrackungen und einen Umbau für andere Zwecke. Das durchschnittliche Trockengüterschiff trägt nun 1.272 Tonnen und ist 58,2 Jahre alt. Vor einem Jahr waren es noch 1.264 Tonnen bei 57,1 Jahren. Damit sind die Trockenfrachter so alt wie nie zuvor.

Tankschifffahrt senkt Durchschnittsalter weiterhin

In der Tankschifffahrt dagegen hat das Durchschnittsalter seine Spitze im Jahr 2004 hinter sich gelassen. Die nun 419 statt zuvor 399 motorisierten Schiffseinheiten waren im Schnitt 30,3 Jahre alt, im Vorjahr waren es noch 30,9 Jahre. Für die Verjüngung der Flotte sorgten 16 Neubauten, 14 Ankäufe und Zugänge aus dem Ausland, neun Verkäufe und eine Abwrackung. Gleichzeitig stieg die durchschnittliche Tragfähigkeit von 1.776 auf 1.813 Tonnen.

Fahrgastschifffahrt

Waren 2009 noch 780 Tagesausflugsschiffe auf Flüssen und Kanälen unterwegs, stieg die Zahl in 2010 auf 797 an. Für die Steigerung der Gesamtpassagierkapazität sorgten unter anderem vier Neubauten im Inland, zwei Ankäufe oder Zugänge aus dem Ausland, zwei Umbauten sowie neun Übertragungen aus dem Seeschiffsregister. Die Zahl der Flusskreuzfahrtschiffe unter deutscher Flagge stieg um drei auf 50 Einheiten, die Zahl der Fahrgastschiffe auf den Binnenseen blieb unverändert bei 133. Erstmalig in 2010 erfasst wurden 145 Auto- und 60 Personenfähren.

Die komplette Statistik inklusive Leichter, Schubboote und Barkassen kann unter www.elwis.de eingesehen werden.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen