Imperial Logistics hat am 14. September in Duisburg zwei neue Gastankschiffe getauft. „Imperial Gas 92“ und „Imperial Gas 93“ werden wie 15 weitere Schiffe von Imperial Gas Barging bereedert. Wie das Unternehmen am 19. September meldete, werden die beiden Neuzugänge unter anderem für den Transport von Liquefied Petroleum Gas (LPG) sowie unter Druck verflüssigten gasförmigen Produkten eingesetzt. Sie lösen zwei andere Schiffe ab, die außer Dienst gestellt wurden.
Das Ladevolumen der je 110 Meter langen und 11,45 Meter breiten Schiffe liegt bei 2,80 Metern Abladetiefe bei jeweils 2.856 Kubikmeter in sechs Druckladetanks. Deren Sektionen sind mit einem erhöhten Anfahrschutz, der sogenannten Scheldehaut ausgerüstet. Sanitärabwasser wird in der bordeigenen Abwasserbehandlungsanlage gereinigt. Die Kaskos stammen im Fall von „Imperial Gas 92“ von der Plocka Stocznia Rzeczna im polnischen Plock sowie von der Rotterdamer MD Constructions im Fall von „Imperials Gas 93“. Den Ausbau übernahm die Veka-Group im niederländischen Lemmer.
Doppelschrauber mit Ruderpropeller
Mit je zwei Z-Drive Ruderpropellern von Veth sollen die Schiffe deutlich weniger Kraftstoff verbrauchen als ihre Vorgänger. Ebenso verspricht das System des Herstellers Veth weniger Wartungsbedarf. Betriebsdaten wie Brennstoffverbrauch, Geschwindigkeit, Abgastemperatur sowie Last und Drehzahl der Hauptmaschinen werden online in die Steuerungszentrale der Reederei übertragen. Die Scania D16 Hauptmaschinen leisten jeweils 515 Kilowatt. Die Datenblätter sind online einsehbar.
Beide Taufpatinnen haben Bezug zum Kundenkreis von Imperial Gas Barging: Barbara Hoyer ist Vizepräsidentin der europäischen Supply Chain Services von BASF, Els Engelbert van Bevervoorde-Meilof, ist die Ehefrau von Ben D. Engelbert van Bevervoorde, der als Senior Manager Sourcing & Contracting bei SABIC tätig ist.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023