Die komplette Liste aller Wasserstraßenprojekte mit sämtlichen Details inklusive Nutzen-Kosten-Verhältnis findet sich im Bundesverkehrswegeplan ab Seite 177 beziehungsweise 190 des PDF-Dokuments. Wer nicht lange suchen will, findet unten eine kurze Übersicht.
In der Regel gehen die Verkehrsplaner davon aus, dass ein bestehender Engpass durch das Bauprojekt beseitigt wird. Ist das nur teilweise der Fall, ist das separat vermerkt. In der Projektliste Wasserstraße tauchen folgende Projekte auf:
Laufende und fest eingeplante Projekte
Gesamtbedarf: 1,45 Mrd. Euro. Davon Neu-/Ausbau: 931 Mio. Euro. Davon Erhaltung/Ersatz: 521 Mio. Euro.
- Mittellandkanal, Elbe-Havel-Kanal, Untere-Havel-Wasserstraße, Berliner Wasserstraßen, Havelkanal: Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 17 (VDE 17) Hannover – Magdeburg – Berlin, 250 Mio. Euro
- Dortmund-Ems-Kanal: Ausbau der Südstrecke, 150 Mio. Euro
- Mittelweser, teilweise Engpassbeseitigung: Anpassung für das 2,50 Meter abgeladene Großmotorschiff (Basisvariante), 10 Millionen Euro zzgl. Länderfinanzierung
- Minden: Schleusenneubau, 3 Mio. Euro zzgl. Länderfinanzierung
- Datteln-Hamm-Kanal: Ausbau der Weststrecke, 44 Mio. Euro zzgl. Länderfinanzierung
- Rhein-Herne-Kanal: Ausbau östlich von Gelsenkirchen, 173 Mio. Euro zzgl. Länderfinanzierung
- Trier: Bau der 2. Moselschleuse, 60 Mio. Euro (Engpassbeseitigung ohne Angabe)
- Main, teilweise Engpassbeseitigung: Vertiefung zwischen Wipfeld und Limbach, 48 Mio. Euro
- Niederfinow, teilweise Engpassbeseitigung: Ersatzneubau Schiffshebewerk, 56 Mio. Euro
- Nord-Ostsee-Kanal: Ausbau der Oststrecke, 260 Mio. Euro
Neue Vorhaben – Vordringlicher Bedarf (VB) und VB-Engpassbeseitigung (VB-E)
Gesamtbedarf: 6,39 Mrd. Euro. Davon Neu-/Ausbau: 3,99 Mrd. Euro. Davon Erhaltung/Ersatz: 2,4 Mrd. Euro.
- Mittelrhein: Abladeoptimierung der Fahrrinne, 60,2 Mio. Euro
- Untermain: Fahrrinnenvertiefung bis Aschaffenburg, 28,3 Mio. Euro
- Außenweser: Fahrrinnenanpassung 62,3 Mio. Euro
- Nord-Ostsee-Kanal: Vertiefung, 263,4 Mio. Euro
- Unterweser: Fahrrinnenanpassung (Südstrecke), 5,3 Mio. Euro
- Unterweser: Fahrrinnenanpassung (Nordstrecke), 35,4 Mio. Euro
- Wesel-Datteln-Kanal: Ausbau bis Marl und Ersatzneubau der „großen Schleusen“, 645,7 Mio. Euro
- Außenems: Vertiefung, 36,7 Mio. Euro
- Datteln-Hamm-Kanal: Ausbau Oststrecke, 190,5 Mio. Euro
- Nord-Ostsee-Kanal: Neutrassierung der Saatsee-Kurve, 12,4 Mio. Euro
- Rostock: Anpassung der seewärtigen Hafenzufahrt, 69,3 Mio. Euro
- Donau, teilweise Engpassbeseitigung: Ausbau Abschnitt Straubing-Vilshofen (Variante A), 266,5 Mio. Euro
- Rhein: Abladeverbesserung und Sohlenstabilisierung zwischen Duisburg und Stürzelberg, 201,3 Mio. Euro
- Wismar: Anpassung der seewärtigen Hafenzufahrt, 79,1 Mio. Euro
- Dortmund-Ems-Kanal, teilweise Engpassbeseitigung: Anpassung der Nordstrecke, 543,3 Mio. Euro
- Havel-Oder-Wasserstraße: Ausbau, 503 Mio. Euro
- Stichkanal Salzgitter: Ausbau einschl. Ersatzneubau zweier Schleusen, 176,1 Mio. Euro
- Küstenkanal, teilweise Engpassbeseitigung: Ausbau einschl. Ersatzneubau zweier Schleusen, 254,9 Mio. Euro
- Elbe-Seiten-Kanal: Vorgezogener Ersatzneubau einer Schleuse in Lüneburg-Scharnebeck, 270,4 Mio. Euro
- Neckar, teilweise Engpassbeseitigung: Schleusenverlängerung von Mannheim bis Plochingen, 1.264 Mio. Euro
- Mosel: Bau von sieben 2. Schleusenkammern, 579,3 Mio. Euro
- Elbe-Lübeck-Kanal: Ausbau, 838,1 Mio. Euro
Neue Vorhaben – Weiterer Bedarf
Gesamtvolumen: 689,4 Mio. Euro. Davon Neu-/Ausbau: 612 Mio. Euro. Davon Erhaltung/Ersatz: 77,5 Mio. Euro.
- Stichkanal Hildesheim: Ausbau, 125,6 Mio. Euro
- Stichkanal Osnabrück: Ersatzneubau zweier Schleusen, 105,0 Mio. Euro
- Saale: Kanalbau bei Tornitz, 133,8 Mio. Euro
- Spree-Oder-Wasserstraße: Vorgezogener Ersatz dreier Schleusen, 188,4 Mio. Euro
- Teltowkanal: Vorgezogener Ersatz der Schleuse Kleinmachnow, 74,4 Mio. Euro
- Minden: Ersatzneubau der oberen Schleuse, 62,2 Mio. Euro
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