Der Hafen Duisburg tut es. Das WSA Wilhelmshaven auch. Der Handel und das Speditionsgewerbe sowieso: Zum Tag der Logistik am 10. April rücken sich Logistikunternehmen und Verkehrsverwaltung in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Eine Gelegenheit, die der „nasse“ Hinterlandverkehrsträger stärker wahrnehmen sollte. Denn Öffentlichkeitsarbeit geht alle an.
Der große Vorteil des seit 2008 von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) ausgerichteten Aktionstages liegt in der Auffindbarkeit aller Veranstaltungen über die zentrale Internetseite www.tag-der-logistik.de. Dort finden Interessierte mittels Karte und Datenbank das passende Event. Veranstalter können sowohl Schüler, Studenten, das Fachpublikum oder die allgemeine Öffentlichkeit als Zielgruppe definieren – und auch maximale Teilnehmerzahlen festlegen.
In jedem Fall wird das Portal wahrgenommen: 2013 besuchten laut BVL 36.000 Menschen 381 Veranstaltungen in Deutschland und weltweit. Auch die BG Verkehr berichtet von jährlich steigenden Besucherzahlen. In der Stand 13. Januar 76 Einträge umfassenden Datenbank finden sich unter dem Suchwort „Hafen“ sieben Ergebnisse, aber noch keines für „Binnenschiff“.
Vielfältige Möglichkeiten
Egal ob „OpenShip“ an Bord des eigenen Schiffes, Vortragsveranstaltungen im Besprechungsraum, großer Fachkongress, Bus- und Schiffstour durch den Hafen oder Führung über das Firmengelände: Wer der Meinung ist, das bloße Klagen über ein schlechtes Branchenimage reicht nicht aus, um den Verkehrsträger voran zu bringen, sollte tun, was im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt.
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