Bayerische Seenschifffahrt erhält Innovationspreis für Elektroschiff „Berg“

Bayerische Seenschifffahrt erhält Innovationspreis für Elektroschiff „Berg“
EMS "Berg" am Anleger. Bild: SUTMichael Grießer (Bayerische Seenschifffahrt), Elmar Miebach-Oedekoven (Lux-Werft) und Denis Holtkamp (Allianz Esa). Bild: STL

Für ihr EMS „Berg“ hat die Bayerische Seenschifffahrt am 21. September den von der Allianz Esa ausgelobten „Innovationspreis Binnenschifffahrt 2021“ erhalten. Wie die Messe Kalkar mitteilte, nahmen Michael Grießer, Geschäftsführer der Bayerischen Seenschifffahrt und Elmar Miebach-Oedekoven, Geschäftsführer der Lux-Werft, den Preis von Denis Holtkamp von der Allianz Esa auf der Fachmesse „Shipping Technics Logistics“ (STL) entgegen.

Das am 11. Mai 2021 auf dem Starnberger See in Dienst gestellte Elektromotorschiff „Berg“ ist das größte rein elektrisch betriebene Fahrgastschiff auf deutschen Binnengewässern. Es ist mit einer Länge von 35 Meter, einer Breite von 8,20 Meter und einem Tiefgang von 1,25 Meter für 300 Personen zugelassen.

E-Bike-Ladeboxen und Aussichtsplattform

Die an Bord befindlichen Lithium-Ionen-Akkus verfügen über einer Kapazität von 1.600 Kilowattstunden. Sie stellen eine tägliche Einsatzzeit von über 10 Stunden sicher und werden über Nacht am Anleger, dessen Anschlusstechnik ebenfalls von der Bauwerft aus Mondorf stammt, mit Drehstrom geladen. Dabei handelt es sich um Ökostrom der Stadtwerke. Weitere Besonderheiten des Schiffes sind eine Fahrradbox mit 20 Plätzen und Ladestationen sowie eine Aussichtsplattform zwischen zwei Schornsteinatrappen.

Die Beteiligten sind überzeugt, dass die sukzessive Umstellung der Ausflugsschifffahrt auf Elektroantriebe einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen und zur Erreichung der klimapolitischen Zielsetzungen leisten kann. „Die Bayerische Seenschifffahrt weist uns seit 112 Jahren mit umweltfreundlicher Schiffstechnik und modernen, nutzerfreundlichen Schiffskonzepten den richtigen Weg“, sagte Denis Holtkamp in seiner Laudatio. Bereits 1909 betrieb die Gesellschaft ihr erstes Elektroboot „Accumulator“ auf dem Königssee. Vier Jahre später waren es zwölf elektrische Boote. Heute sind auf dem Königssee 19 Elektroboote im Einsatz, die je 80 Gäste befördern.

Bayerische Seenschifffahrt erhält Innovationspreis für Elektroschiff „Berg“

Elektro-Kompetenz an Königssee und Rhein

Geschäftsführer Michael Grießer nahm den Preis mit Stolz und Freude entgegen: „Diese Auszeichnung gilt der Arbeit des gesamten Teams der Bayerische Seenschifffahrt auf Königssee, Tegernsee, Starnberger See und Ammersee. Sie ist für uns Anerkennung und Ansporn zugleich.“ Der Innovationspreis Binnenschifffahrt wurde zum neunten Mal verliehen. Zur Jury gehören Redaktionsmitglieder der Fachzeitschriften „Binnenschifffahrt“ sowie „Schiffahrt und Technik“.

Die Bayerische Seenschifffahrt befördert mit über 30 Schiffen und rund 160 MitarbeiterInnen jährlich 1,5 Millionen Fahrgäste. Am Königssee baut das Beteiligungsunternehmen des Freistaates Bayern auch neue Elektro-Fahrgastboote. Auch die Lux-Werft hat bereits mehrere Elektroschiffe gebaut.

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