Auf der holländischen Autobahn A 15, der Hauptverbindung zwischen dem Rotterdamer Hafen und seinem Hinterland, wird bis zum Jahr 2015 gearbeitet. Weil Verkehrsexperten mit erheblichen Staus rechnen, will der Containerterminalbetreiber APM seine Containerströme per Binnenschiff über den Hafen Moerdijk lenken, teilte das Unternehmen am 4. Juli mit.
Alle Container von und zu dem APM-Terminal in Rotterdam können ab sofort im Delta Marine Terminal (DMT) in Moerdijk geladen oder gelöscht werden. Der Shuttle-Service über rund 45 Streckenkilometer werde an den betreffenden Terminals bevorzugt behandelt.
Neben der Stauvermeidung und niedrigeren Transportpreisen sollen die Kunden von geringeren Lagerkosten profitieren, da die Lagerhaltung in Moerdijk günstiger ist als auf der Maasvlakte. Auch soll es möglich sein, Container bereits acht Tage vor Ladeschluss an dem nach ISO 9001 and ISPS zertifizierten Mehrzweck-Terminal anzuliefern.
Die parallel zur Betuwe-Linie verlaufende Autobahn A15 soll von ihrem heutigen Startpunkt bis hin zur Maasvlakte verlängert und bis zum Kreuz Vaanplein verbreitert werden.
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