Zum 3. Januar hat Contargo die Wincanton-Terminals in Frankfurt, Karlsruhe, Mainz, Mannheim und Weil am Rhein übernommen und Beteiligungen an den Terminals Neuss Trimodal, Rhenania Worms und Rhinecontainer in Zwijndrecht erworben. Ebenfalls zum 27. Februar gab das Containerlogistik-Netzwerk die Erweiterung seiner Geschäftsführung um Konrad Fischer bekannt.
Die neuen Standorte sollen bereits in das bestehende Netzwerk integriert werden, obwohl sich die rechtliche Übernahme aus technischen Gründen noch etwas hinziehen werde. „Contargo gewinnt durch diese Übernahmen in jeder Hinsicht mehr Kapazität und Frequenz“, erklärt Heinrich Kerstgens, Mitgeschäftsführer von Contargo. „Unsere Containerlogistik wird durch die Übernahme aller trimodaler Wincanton-Terminals am Rhein noch flexibler.“
Organisation
Unter den Namen Contargo Neuss, Weil am Rhein und Worms werden drei der neuen Terminals firmieren. Die neuen Standorte Mainz und Frankfurt-Ost werden gemeinsam mit dem Terminal Koblenz unter dem Namen Contargo Rhein-Main auftreten. Der Contargo-Terminal Ludwigshafen wird mit dem Terminal Mannheim zu Contargo Rhein-Neckar zusammengefasst.
Der Contargo-Terminal Wörth und der ehemalige Wincanton-Terminal in Karlsruhe werden zu Contargo Wörth-Karlsruhe gebündelt. In Zwijndrecht bleibt die Rhinecontainer B.V. als eigenständige Marke erhalten. In Ridderkerk bei Rotterdam verstärkt sich Contargo Network Services mit der Contargo Network Trucking B.V. und erhält so mehr Kapazität bei Container-Lkw-Verkehren.
Geschäftsführung aufgestockt
Weil mit der Übernahme nun rund 800 Beschäftigte an insgesamt 25 Terminals tätig sind, das Unternehmen zum 10. Februar seine Geschäftsführung erweitert: Neben Thomas Löffler und Heinrich Kerstgens zeichnet nun auch Konrad Fischer für Contargo verantwortlich. Der gelernte Speditionskaufmann war seit 1987 in leitender Position bei Wincanton tätig. Zuletzt verantwortete er die intermodalen Aktivitäten der Wincanton in Mannheim.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023