Die Bremer Dettmer Reederei hat bei der Hitzler Werft in Lauenburg einen neuen Binnentanker in Auftrag gegeben. Der Tanker wurde in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST) in Duisburg speziell für den Einsatz im Kanalgebiet sowie auf der Elbe entworfen.
Berücksichtigt wurden die Erfordernisse der Flachwasserfahrt, ein maximaler Kanaltiefgang von 2,80 Meter sowie die Höhe der maximalen Brückendurchfahrt von 5,25 Meter. Der Typ-C-Tanker wird eine Tragfähigkeit von 1800 Tonnen haben sowie 86 Meter lang und 11,45 Meter breit werden. Den Antrieb sollen zwei Maschinen mit je 746 kw übernehmen.
Das Schiff soll Anfang 2013 geliefert werden und überwiegend in der Fahrt nach Magdeburg zu dem ebenfalls zur Dettmer Group gehörenden Tanklager MUT eingesetzt werden. Nach der erfolgreicher Erprobung soll das Schiff die älteren Einhüllentanker ersetzen, die bis spätestens 2018 aufgrund von gesetzlichen Vorschriften vom Markt ausscheiden.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023