Ein Jahr dauerte der Testlauf für das schwimmende Frischwaren-Containershuttle zwischen Maasvlakte, Waalhaven und Merwehaven. Ende Februar haben sich fünf Importeure aus Barendrecht und der Region darauf verständigt, die Kühlcontainer-Umfuhren im Hafen Rotterdam weiter über das Binnenschiff abzuwickeln. Das meldete die niederländische Erzeugerverband Gartenbau am 25. Februar.
An dem Projekt, das unter dem Dach des Fresh Corridor Netzwerks läuft, sind Bakker Barendrecht, De Jong Coldstores, Hillfresh International, Hispa Fruit und Olympic Fruit beteiligt. Auch das im Merwehaven angesiedelte Unternehmen Rotterdam Fruit Wharf (RFW) hat bereits mehrere Tausend Container über den etwa 30 Kilometer langen Wasserweg versendet sowie empfangen und will das Shuttle weiterhin nutzen.
Darüber hinaus hat die Logistikunternehmensberatung Wayz in ihrer Auswertung der Testphase festgestellt, dass die Logistiker Post-Kogeko, Visbeen und Waalhaven Groep mehr als 50 Prozent der in Frage kommenden Container auf das Binnenschiff verlagern konnten. Dieser Prozentsatz könne etwa durch eine effizientere Abwicklung der Binnenschiffe an den Seeschiff-Terminals weiter gesteigert werden.
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