Die duisport -Gruppe hat im Geschäftsjahr 2013 eine Gesamtleistung von 175 Millionen Euro erwirtschaftet. Damit stieg die Leistung inklusive der Umsätze aus strategischen Beteiligungen gegenüber 2013 um rund 10 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 30 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Ertragssteuern erreichte mit 12 Millionen Euro das Vorjahresniveau.
„Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds haben alle Geschäftsbereiche zum positiven Ergebnis beigetragen“, betonte Hafenchef Erich Staake auf der Bilanzpressekonferenz am 11. April.
Geschäftsvolumen in allen Bereichen gestiegen
Während der Geschäftsbereich Infra- und Suprastruktur in 2013 seine Umsätze um 14 Prozent auf knapp 46 Millionen Euro (2012: 40 Millionen Euro) erhöhen konnte, wuchsen die Umsätze im Verkehr und logistischen Dienstleistungen um rund 24 Prozent auf 54 Millionen Euro (2012: 44 Millionen Euro).
Die Verpackungslogistik erreichte einen Umsatz von 58 Millionen Euro – ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2012: 52 Millionen Euro). Hierbei sind erstmals die Umsatzerlöse der Weinzierl-Gruppe und der duisport packing logistics India Pvt. Ltd. enthalten. Im Geschäftsjahr 2013 hat die duisport-Gruppe rund 50 Millionen Euro investiert. Der Großteil von etwa 45 Millionen Euro entfiel auf Investitionen in die Suprastruktur, insbesondere auf Warenverteilzentren und den Ausbau der Terminalkapazitäten. Die restlichen Investitionen entfielen auf die Hafeninfrastruktur.
Leistungssteigerung trotz Umschlagsrückgang
Das Umschlagsvolumen bei Schiff, Bahn und Lkw lag mit 62 Millionen Tonnen knapp unter dem Vorjahresniveau (2012: 63 Millionen Tonnen). Der leichte Rückgang ist auf den Verlust eines Schlüsselkunden in der Kohlelogistik mit zwei Millionen Tonnen Umschlag zurückzuführen. Der Gesamtgüterumschlag für alle Duisburger Häfen betrug im vergangenen Jahr 123 Millionen Tonnen (2012: 110 Millionen Tonnen). Die Zunahme resultiert maßgeblich aus der Erholung der privaten Werkshäfen.
Mit Bahn und Schiff wurden 2013 in den Häfen der duisport -Gruppe insgesamt 31 Millionen Tonnen umgeschlagen – nach 32 Millionen Tonnen in 2012. Während der Bahnumschlag mit 16 Millionen Tonnen das Vorjahresniveau erreichte, ist der Schiffsumschlag mit 15 Millionen Tonnen leicht zurückgegangen (2012: 16 Millionen Tonnen). Erneut gesteigert wurde der Containerumschlag. Dieser wuchs um 16 Prozent auf 3 Millionen TEU (2012: 2,6 Millionen TEU).
Ansiedlungserforlge
Insgesamt wurden 2013 rund 264.000 Quadratmeter Flächen vermarktet. Die Ansiedlungen von CKD-Logistikzentren (Completely Knocked Down) für Audi und Volkswagen hatte dabei einen hohen Anteil. „Nach wie vor verfügen wir über knapp 100 Hektar an Flächen in Duisburg, Kamp-Lintfort und Oberhausen“, so Staake. Weitere 100 Hektar für Logistik- und Industrieansiedlungen sollen in den kommenden fünf Jahren entwickelt werden.
Auch in 2013 hat die duisport-Gruppe ihr internationales Geschäft ausgebaut, insbesondere in der Verpackungslogistik in China und Indien. Darüber hinaus hat die duisport-Gruppe in 2013 für DP World einen Masterplan für ein intermodales Hafenhinterlandkonzept für den Hafen Jebel Ali in Dubai entwickelt.
Erfolgreich ins neue Jahr
„Das Jahr 2014 ist erfreulich gestartet. Alle Bereiche entwickeln sich positiv. Folglich bauen wir die Zahl unserer Mitarbeiter weiter aus und werden im laufenden Jahr erstmalig 1.000 Mitarbeiter direkt beschäftigen“, so Staake abschließend.
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