Seit Mai steht im Hafen Neuss eine neue Verladeanlage für pflanzliche Öle. Am 1. Juni belud das 850.000 Euro teure Umschlaggerät der Firma C. Thywissen erstmals ein Schiff: Wie Hafenbetreiber RheinCargo am 19. Juli mitteilte, wurden 1.000 Tonnen Rapsöl für Marl geladen.
Die beiden vollständig voneinander getrennten Verladearme ermöglichen es der Ölmühle, Schiffe mit verschiedenen Ölsorten und Raffinaten gleichzeitig zu beladen. Die Förderleistung liegt bei rund 300 Kubikmeter pro Stunde. Die neue Anlage entzerre die Anlegesituation im Hafenbecken 1, da Saatschiffe nun gleichzeitig entladen werden könnten. Dies senke die Kosten und die Belastungen der Schiffsbesatzungen.
Logistiker- und anwohnergerecht
„Die Anlage reduziert das notwendige rangieren der Schiffe auf engstem Raum erheblich. Sie macht weder Staub noch Lärm “, sagte Thywissen-Betriebsleiter Michael Fahnenbruck. Die Anlage verfüge über ein vollautomatisches Prozessleitsystem sowie über neueste Sicherheitsstandards, wie ein Bereichswarnsystem in Verbindung mit einer Nottrennkupplung. Direkt am Stadtrand gelegen, können sich auch Anwohner das neue System gut anschauen.
Letzte Meldungen
- Giordana Sperling-Doppstadt verstärkt duisport-Vorstand 13. Januar 2025
- Sparsam fahren: SAB Maritime Services übernimmt E-Learning-Programm vom EICB 4. Januar 2025
- Rotterdam erhöht Hafengebühren und vereinfacht Umwelt-Rabattstaffelung 7. Dezember 2024
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024