Die Capvis Equity Partners AG hat den Flussreise-Veranstalter Nicko Tours übernommen. Das meldete die Beteiligungsgesellschaft aus Zürich am 28. Januar. Die touristische Schaltzentrale des 70 Mitarbeiter starken Unternehmens soll in Stuttgart bleiben. Eine kartellrechtliche Genehmigung steht noch aus.
Ekkehard Beller, Gründer und Eigentümer von Nicko Tours soll in den Verwaltungsrat der Gruppe wechseln. Seine Nachfolge in der Geschäftsführung tritt dann die bisherige Verkaufs- und Marketingdirektorin Wiebke Harms an. Harms ist der Meldung zufolge seit zehn Jahren in dem Unternehmen tätig und verfügt über eine Branchenerfahrung von mehr als 30 Jahren.
Wachstumsschub im Wachstumsmarkt
Das Engagement von Capvis soll dem Flussreiseveranstalter, der sich selbst als Marktführer im deutschsprachigen Raum bezeichnet, einen weiteren Wachstumsschub ermöglichen. Nicko Tours erzielte dem Bericht zufolge in 2012 mit rund 80.000 Passagieren einen Umsatz von 115 Millionen Euro. Das jährliche Passagierwachstum soll in den letzten zehn Jahren bei über 30 Prozent pro Jahr gelegen haben.
Weltweit fahren 33 Schiffe für die Nicko Tours Gruppe, zu der die nicko tours GmbH in Stuttgart sowie die in Basel und Zug ansässigen Alpina River Cruises GmbH, Bernina River Cruises GmbH und RCM River Cruises Management GmbH gehören. Die Gesellschaften decken die komplette Wertschöpfungskette von der Reisezusammenstellung über die Buchung bis hin zur Durchführung auf eigenen Schiffen ab.
Letzte Meldungen
- Rotterdam erhöht Hafengebühren und vereinfacht Umwelt-Rabattstaffelung 7. Dezember 2024
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024