Für die Tauwerkkunde an Bord des Schulschiffes „Rhein“ steht einem der kommenden Oberstufen-Lehrgänge nun modernes, zwölffach geflochtenes Synthetikfaserseil zur Verfügung. Bereits am 2. Mai übergab Andreas Wallmeier, Außendienstmitarbeiter der Firma H. Lohmann Schiffs- u. Industriebedarf, die Taue an Schulschiffkapitän Lothar Barth.
Die Spende von Lankhorst Ropes umfasst genügend Musterstücke für die praktische Tauwerkkunde eines Lehrgangs. Für die Zeit nach dem Pilotprojekt hofft Barth auf eine langfristige Kooperation mit dem niederländischen Hersteller, um das Arbeitsfeld „Knoten und Spleißen“ im Unterweisungskonzept für die während ihres Lehrgangs an Bord untergebrachten Binnenschiffer-Azubis nachhaltig anpassen zu können.
„Bisher üben die Lehrgangsteilnehmer das Spleißen mit achtfach geflochtenem Tauwerk“, berichtet Barth. „Die Praxis zeigt aber, dass verschleißarmes, bruchfestes und leichtgängiges Hochleistungstauwerk wie dieses die alten Drahtseile als Halteleinen Stück um Stück ersetzt.“ Deshalb sei es sinnvoll, das zwölffach geflochtene Seil im letzten Lehrgangsjahr einzuführen. Die handwerklichen Grundfertigkeiten könnten die Schiffsmädchen und Schiffsjungen dann schrittweise mit dreifach und achtfach geflochtenem Seil in den ersten beiden Jahren erlernen.
Gemeinsam für eine zeitgemäße Ausbildung
Die zündende Idee für die Realisierung des Projekts entwickelten Wallmeier und Barth während ihres regelmäßigen Erfahrungsaustausches in den vergangenen beiden Jahren: Wöchentlich war Wallmeier während der Schulzeiten an Bord gekommen, um das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekt umweltverträgliches Schiffsreinigungssystem zu betreuen. Gemeinsam mit Hermann Lohmann sprach er anschließend bei Lankhorst-Geschäftsführer Wilco Stroet vor, der sich von dem Schulschiff-Projekt schnell überzeugen lies.
Letzte Meldungen
- Datengestützte Binnenschifffahrt: First Dutch investiert in Shipping Technology 5. September 2024
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023